Das Heimat-Portal für das Sauerland, Paderborner, Warburger und Waldecker Land
Sauerland, Paderborn, Höxter, Waldeck

Uplandsteig wurde erneut zertifiziert

18. September 2017

Düsseldorf / Willingen. Auf der Zertifizierungsveranstaltung, die der Deutsche Wanderverband im Rahmen der TourNatur in Düsseldorf durchführte, wurden nicht nur die Sauerlandwanderdörfer als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ bestätigt, sondern auch der Uplandsteig wurde als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ rezertifiziert.

Dies ist die vierte Nachzertifizierung des Uplandsteigs. Er wurde zum ersten Mal im Jahr 2005 ausgezeichnet und ist damit der älteste Qualitätsweg, der auf der diesjährigen TourNatur das Prädikat verliehen bekam. Das Zertifikat gilt für drei weitere Jahre. Der Uplandsteig bietet nicht nur landschaftliche Highlights wie die im Spätsommer blühenden Bergheiden, einzigartige Mischwälder und Sumpflandschaften, sondern verbindet ebenfalls die neun Ortsteile der Uplandgemeinde Willingen.

Laut dem Deutschen Wanderverband erfüllt der Steig alle Kriterien in den Bereichen Markierung, Beschilderung und Abwechslung in der Wegführung und trägt zu Recht das Prädikat. Der Naturpark Diemelsee ist stolz auf die Vielzahl an hervorragenden Qualitätswanderwegen, von denen der Uplandsteig nur einer ist. Bewährt hat er sich unter anderem als Austragungsstrecke des jährlich im Mai ausgetragenen Wandermarathons.

Möglich gemacht wird dies alles durch den Upländer Gebirgsverein (UGV), der sich um Nachmarkierungen des Weges kümmert und für die Weiterentwicklung des Steiges einsetzt. So sollen unter anderem Ausstattung und Wegführung in den nächsten drei Jahren weiter verbessert werden, um eine sechste Zertifizierung in Zukunft zu ermöglichen.

Infos zum Uplandsteig

Uplandsteig zertifiziert

Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß vom Deutschen Wanderverband (rechts) übergab Dieter Pollack (Gemeinde Willingen / Naturpark Diemelsee) im Beisein von Olaf Schlieper, Kommunikationsmanager bei der Deutschen Zentrale für Tourismus (links), das Zertifikat für den Uplandsteig.